Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG Mountainbike

Informationen zum Projekt:

Die  Mittelschule Hofheim möchte in Zusammenarbeit mit dem TV Hofheim und der Bayerischen Landesstelle für Schulsport Kinder und Jugendliche einen Zugang zum Sportgerät „Fahrrad“ bieten. Das Ziel dieses Projektes ist es, Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie durch den Sport zu gesunden und leistungsfähigen Menschen zu erziehen. 

MS_Hofheim_Logo
TV_Hoheim_Logo
BikePool_Logo_ohne


Durch die Mountainbikes aus dem Bike-Pool können gleiche materielle Voraussetzungen geschaffen werden, die Räder befinden sich in technisch einwandfreiem Zustand und haben hohen Aufforderungscharakter.

20161130_150116
20161130_150107
20180711_143425

Schüler bei Ausfahrten und Radpflege.

Im Mai 2019 nahm das Mountainbike-Team der MS Hofheim am "Haßbergritt" teil.

20190504_132642
20190504_134610
20190504_162402

Im Mai 2021 wurde der MS Hofheim für ihr herausragendes Engagement für das Fahrrad fahren in der Schule ein Zertifikat von #schoolbikers verliehen.

Foto #schoolbikers
Zertifikat #schoolbikers

Teilnahme am Haßbergritt 2022

 

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit. Der Haßbergritt in und um Hofheim durfte wieder stattfinden. Und natürlich nahm die Mittelschule Hofheim daran teil. Fünf junge Mountainbiker durften dabei ihr Können auf der Test-Strecke, die rund 24 km bergauf- und bergab führte, unter Beweis stellen. Möglich machten dies der Tria Hofheim und der Schulverband Hofheim, die die Startgebühren für unsere Schüler dankenswerter Weise übernahmen. Dass Teilnehmer 14 Jahre oder älter sein müssen, stellte uns allerdings vor einer Herausforderung. Da die Schüler der diesjährigen Radsport AG meist jünger waren, verstärkten kurzerhand Schüler aus der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe die teilnehmende Schulmannschaft, die somit aus Hannah Rambacher (8a), Timo Schmidt (8a), Lucas Cramer (9a), Jakob Schmidt (9a) und Simon von der Linden (10M) bestand.  Mit Oliver Feulner radelte auch noch eine Lehrkraft als Begleitung mit, die die Schüler während des Rennens betreute.

Am Samstag, den 07. Mai 2022, fiel dann bei herrlichem Sonnenschein um 14.00 Uhr der Startschuss. Bei besten Witterungsbedingungen machten sich insgesamt 270 Teilnehmer auf den Weg durch die Haßberge. Das ganze Starterfeld kämpfte sich über die Hauptstraße und Hofheimer Fluren Richtung Bettenburg. Dieser steile Anstieg hoch zur Burg stellte die erste Herausforderung für unsere Schüler dar. Hatte man den Berg erklommen, konnte man sich auf dem Weg entlang des Landschaftsgartens Richtung Eichelsdorf ein wenig erholen. Allerdings folgte bald der zweite kräftige Anstieg der Eichelsdorfer Steige in Richtung Stöckach. Danach folgte die moderate, aber stetige Auffahrt zur Schwedenschanze, bevor es hinab nach Rottenstein ging. Über Wald- und Wiesenwege führte uns der Streckenverlauf durch Reckertshausen zurück nach Hofheim. Ein letzter Höhepunkt bildete die Überquerung des „Mount Erwins“, den alle Schüler unbeschadet schafften. Unter großem Jubel liefen dann alle Teilnehmer von den Strapazen gezeichnet ins Ziel am Hofheimer Marktplatz ein. Erfreulich war dabei das Ergebnis von Hannah Rambacher, die in ihrer Altersklasse den ersten Platz belegte. Der Mut, an so einer Veranstaltung teilzunehmen, die erbrachte Leistung und der Applaus der Zuschauer ließ dieses Rennen aber für alle Beteiligten zu einem unvergessenen Erlebnis werden.

Haßbergritt Teilnehmer 2022
Haßbergritt Start 2022
Haßbergritt Mannschaft 2022
Haßbergritt Streckenführung 2022